Fechten

Schneidhainer Fechter verleihen 2019 einen würdigen sportlichen Abschluss

Uhr

Bevor die Turniersaison im Januar in die wirklich heiße Phase geht, hieß es beim letzten Turnier des Jahres 2019 - dem Visio Cup in Bonn - für die Schneidhainer Fechter nochmal alles zu geben, um ordentlich Punkte für die Winterpause abzustauben!

 

 

Levi Schlenkhoff erringt die Bronzemedaille!

Bonn, 8/12/19

Den sportlichen Abschluss des Jahres meisterten die Fechter der SG Blau-Weiß Schneidhain im Dezember beim alljährlichen Visio Cup, der traditionell am Olympiastützpunkt des OFC Bonn ausgetragen wird. So kurz vor der Winterpause ging es vor allem noch einmal darum, seinen Platz auf der hessischen und deutschen Rangliste aufzubessern, um von einer möglichst guten Ausgangsposition ins neue Jahr starten zu können.

Den beiden ältesten Blau-Weißen gelang dies auch sehr gut. Nachdem sie im November schon die weite Reise in den Norden auf sich genommen hatten, um beim Nord-Ostsee-Pokal in Bad Segeberg Punkte abstauben zu können, konnten Sie auch an diesem Dezembersamstag in Bonn abliefern. Während Thristan nach einer sehr knappen Niederlage mit 13:15 Punkten im 32er-K.o. den 28. Platz belegte, konnte sich Marcel sogar bis ins Viertelfinale des Turniers vorkämpfen. Schon heiß auf das Treppchen und die damit verbundene Medaille, traf er in dieser Runde auf den Bielefelder Cedrik Henry Fast, der schon auf Europa- und sogar auf Weltmeisterschaften im Nachwuchsbereich mitgemischt hat. Dieser schweierige Gegner bedeutete schlussendlich leider auch für Marcel die Endstation des Turniers. Er errang somit Platz 6 in der Gesamtwertung. Mit Sicht auf die komplette Saison bis jetzt können Thristan und Marcel auf jeden Fall sehr stolz auf sich sein, denn mit den Punkten, die sie bisher auf der Jagd quer durch die Nation erfochten haben, haben sie Stand jetzt ein Qualifikationsticket für die Deutschen Meisterschaften 2020 sicher!

Im U17-Jahrgang gingen tags darauf Karl Woschnagg und Yorck Müller-Gebel an den Start. Für diese beiden ging es natürlich auch darum, vor der Winterpause noch möglichst viele Punkte absahnen zu können. Beide hatten einen guten Start ins Turnier, bewiesen sich in der Vorrunde und kämpften sich ohne größere Probleme durch das erste Direktausscheidungsgefecht.  Leider waren beide an diesem Tag nicht in Höchstform und auch ereilte sie zwei eher undankbare Lose. So mussten sie sich schon im 32er-K.o. geschlagen geben. Insgesamt hat zumindest Karl nach jetzigem Stand durch seinen 6. Platz auf der hessischen Rangliste die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften sicher.

Der eigentliche Gewinner des Wochenendes fand sich dann aber doch unter den jüngsten Teilnehmern des Turniers. Der Schneidhainer Levi Schlenkhoff glänzte für die Blau-Weißen im U11-Wettbewerb. Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten in der Vorrunde konnte er im ersten K.o.-Durchgang ein Zeichen setzen und pflügte seinen Gegner aus Wuppertal mit 10:2 von der Planche. Der nächste Gegner aus Darmstadt war zwar schon eine härtere Nuss, doch auch hier konnte Levi letztendlich den kühleren Kopf bewahren und gewann nach spannenden Minuten letztendlich knapp mit 8:7. Im Halbfinale verpasste Levi dann leider den Einzug ins Finale. Dennoch kann er in jeder Hinsicht sehr stolz auf Bronze sein und damit die erste und einzige Medaille, die an diesem Wochenende nach Schneidhain ging. Herzlichen Glückwunsch!

Artikel: N. Maute
Foto: C. Müller-Gebel

 

 

Zurück