Fechten

Schneidhainer Fechten auf der ganz großen Bühne

Uhr

Nach einer starken ersten Saisonhälfte, in der der Schneidhainer Fechter Marcel Fischer sein Können auf vielen international besetzten Turnieren innerhalb Deutschlands bewiesen konnte, durfte er im Januar 2017 erstmals bei einem Auslands-Weltcup starten – und dort die Bundesrepublik vertreten.

Marcel Fischer für Weltcup nominiert!

Schneidhain/Bratislava - 14. Januar 2017

Mit einem verdienten 19. Platz auf der deutschen Rangliste startete Marcel Fischer, 16 Jahre alt und seit mehr als 8 Jahren nun schon als Fechter bei der SG Blau-Weiß Schneidhain aktiv, in die Winterpause. Was er bis dahin noch nicht wusste: Dass er, als einer der zwanzig besten deutschen Fechter im Jahrgang U17, vom Deutschen Fechter Bund für den kommenden Auslands-Weltcup in Bratislava (Slowakei) nominiert werden sollte. Umso erfreuter war Marcel, als er die Nachricht direkt vom DFB selbst bekam, als einer von zwanzig deutschen Startern die Bundesrepublik Deutschland in Bratislava unter der Weltelite vertreten zu dürfen.

Bei dem Weltcupturnier, Coupe du Danube in Bratislava, kämpften 228 Fechter aus 36 verschiedenen Nationen um Punkte für die Ranglisten ihrer jeweiligen Kontinente und ferner um die Qualifikation zu Europa- und Weltmeisterschaften. Vor dem Hintergrund, dass nur die Spitzenfechter jedes Landes antreten durften, war die Konkurrenz folglich sehr stark.

So begann Marcel Fischer in einer eher ungewohnten Außenseiterrolle das Turnier und focht sich durch Vor- und Zwischenrunde. Ein überraschend starkes Ergebnis lieferte der Schneidhainer in der ersten Runde, in der er vier von sechs Gefechten für sich entscheiden konnte. Besonders zu würdigen ist der 5:4-Sieg gegen den 16. der europäischen Rangliste, Daniel Hosszu aus Ungarn, der sein einziges Gefecht gegen Marcel verlor. Nach einer ähnlich starken Zwischenrunde war Marcel an 73. Stelle gesetzt und gehörte somit zur oberen Hälfte, die ein Freilos für die erste Direktausscheidungsrunde erhielten. Marcel war also nach dem 256er-K.o. direkt für die Runde der letzten 128 qualifiziert. Dort traf er auf den Australier Alexander Sells, dem er sich nach einem spannenden Gefecht leider mit 6:15 Treffern geschlagen geben musste.

Nichtsdestotrotz kann sich der abschließende 83. Platz von Marcel bei seinem ersten Auslands-Weltcup durchaus sehen lassen und der Schneidhainer Athlet kann sich freuen, nun als 18. auf der Deutschen Rangliste auch möglicherweise an zukünftigen Weltcups teilnehmen zu können. Dies ist zwar noch nicht ganz klar, aber eins ist sicher: Als erster Schneidhainer auf der internationalen Bühne wird Marcel Fischer ganz gewiss in die Vereinsgeschichte der SG Blau-Weiß Schneidhain eingehen, und so schnell wird er auch nicht vergessen werden. Herzlichen Glückwunsch!

Bericht: N. Maute

Zurück