Fechten

Schneidhainer Fechtasse sind auf Erfolgskurs

Uhr

Mit dem alljährlichen Stefan-Haukler-Gedächtnisturnier in Offenbach stand für die älteren Fechter der SG Blau-Weiß Schneidhain wieder einmal eines der schwereren, aber auch bedeutenderen Turniere der Saison vor der Tür. Für die Blau-Weißen gingen Marcel Fischer und Thristan Trieschmann an den Start.

 

 

Marcel Fischer rückt auf Deutscher Rangliste weiter nach oben!

Offenbach, 12/10/19

Die beiden U20 Fechter aus Königstein, Marcel Fischer und Thristan Trieschmann, erwarteten die besten Degenfechter Deutschlands dieser Altersklasse sowie eine beachtliche internationale Konkurrenz.

Beide Fechter kamen am frühen Morgen schnell auf Betriebstemperatur und fochten starke Vorrunden. Thristan konnte dabei in vier von sechs Duellen siegen und hatte somit eine sehr gute Ausgangsposition für die K.o.-Runden. Für Marcel lief es sogar noch ein Quäntchen besser: Er gewann alle Gefechte bis auf eines – und diese Niederlage gegen den 2. der Deutschen U20-Rangliste, Dean Müller vom TSV Bayer 04 Leverkusen ist eindeutig eine Niederlage, die man verkraften kann und die in der Tat auch schnell wieder vergessen war.

Da sich die blau-weißen Fechter sehr gut in der Vorrunde geschlagen hatten erhielten beide ein Freilos für die 128er-K.o.-Runde und waren dadurch direkt für die Runde der letzten 64 qualifiziert. Hier konnte sich Marcel souverän gegen seinen Heidenheimer Gegner mit 15:11 durchsetzen und hatte damit schon einen großen Teil der gesamten Konkurrenz des Tages hinter sich gelassen. Im darauffolgenden 32er-K.o. traf ihn mit dem international erfahrenen Aserbaidschaner Fechter Khalid Aliev leider ein sehr hartes Los. Trotz starken Kampfgeistes und Mobilisierung aller Kräfte gelang es Marcel diesmal nicht, seinen Gegner in die Knie zu zwingen.

Ähnlich erging es Thristan eine Runde zuvor: Der sehr erfahrene und routinierte Fechter vom Bundesstützpunkt Leipzig, Felix Stephan, erwartete ihn. Gegen den 34. der Deutschen Rangliste legte Thristan eine beachtliche Kampfleistung hin. Bis zur letzten Minute ließ er sich nicht aus seinem Konzept bringen und eine Unterlegenheit seinerseits wäre höchstens durch Vergleich der Platzierungen der beiden Athleten auszumachen gewesen. Letztendlich musste sich Thristan leider ganz knapp mit 14 zu 15 Treffern geschlagen geben.

Trotz unglücklicher Niederlage kann sich Thristan dafür rühmen, unter solch hochkarätiger Fechtkonkurrenz so lange bestanden zu haben. Dabei konnte er sich mit seinem endgültigen 47. Platz  deutlich in der besseren Hälfte der insgesamt 110 Teilnehmer platzieren! Marcel Fischer erreichte letztendlich Platz 23 auf diesem Turnier und konnte damit ein deutliches Zeichen gegenüber der Spitze der nationalen Degenelite setzen. Mit den bei diesem Turnier gewonnen 3 Punkten konnte er sich auch auf der Deutschen Rangliste deutlich verbessern!

Dieses Turnier hat definitiv gezeigt, dass auch in Schneidhain der Leistungssport nicht schläft, und dass die blau-weißen Athleten auf jeden Fall in der Lage sind, es mit der starken nationalen U20-Konkurrenz aufzunehmen. Dennoch besteht weiterhin für beide Fechter der Anspruch, besser zu werden und an der eigenen Taktik zu feilen, um möglicherweise im Laufe der Saison sogar eine Qualifikation für einen U20-Weltcup zu erreichen. Die nächste Chance hierauf lässt nur wenige Wochen auf sich warten und Thristan und Marcel bleiben derzeit heiß auf neue Punkte.

Artikel: N. Maute
Fotos: J. Hollenbach

 

 

Zurück