Fechten

Rückblick auf eine gelungene Saison 2016/2017

Uhr

hh

Manch einer wird wohl sehr große Augen machen – die Fechtabteilung der SG Blau-Weiß Schneidhain wächst von Jahr zu Jahr, verbessert sich sportlich von Jahr zu Jahr und scheint sich mittlerweile im „Geschäft“ mehr als etabliert zu haben. Das bestätigt auch Cheftrainer Jan Zwak, sagt aber auch, dass die Abteilung immer noch im Entwicklungsstadium stecke.

Die erfolgreichste Saison in der bisherigen Abteilungsgeschichte!

Königstein - 3. Juli 2017

Sportlich gesehen hat sich viel getan bei den Schneidhainern, und das nicht nur aus der Erfolgsperspektive betrachtet. In dieser Saison hat sich der Turnierkader gleich um 6 Fechter erweitert, die erfolgreich die Turnierreifeprüfung absolviert haben. Unter den Frischlingen ist fast alles aus den Geburtsjahrgängen 2003 bis 2008 vertreten. Die stetige 100%-Erfolgsquote bei der fechterischen Anfängerprüfung ist sicherlich auf Trainer Nicolas Maute zurückzuführen, der alle Schneidhainer Fechter seit 2013 nach seiner zuverlässigen Vorbereitung durch die Prüfungen gebracht hat. Seit diesem Jahr ist auch ein Neuer dabei, der die Prüfungsvorbereitungen  bald übernehmen wird: Felix Fellhauer steht schon in den Startlöchern Nicos Position zu übernehmen, wenn dieser in knapp einem Jahr Abitur schreiben wird.

Vor allem aber angesichts der vielen Erfolge der Schneidhainer Athleten bei diversen Turnieren kann sich diese Saison sportlich gesehen eine sehr gelungene nennen. Stolze 34 Medaillen errangen die Fechter in dieser Saison allein bei Qualifikationsturnieren, also den Turnieren, die für die Hessische Rangliste relevant sind. Außerdem fochten sie 2017 die erfolgreichsten Hessischen Meisterschaften jemals, auf der phänomenale 15 Podestplätze von Schneidhainern in verschiedenen Jahrgängen besetzt waren. Zum Vergleich: Vor vier Jahren waren es gerade einmal zwei. So kam es, dass insgesamt sieben Fechter aus dem Schneidhainer Kader in ihrem Jahrgang jeweils auf Platz 1-5 auf der hessischen Rangliste landeten und sich dadurch sogar zu den Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnten.

Eine sehr besondere Einzelleistung, die hierbei auf jeden Fall hervorzuheben ist, ist die von Marcel Fischer. Der mittlerweile Siebzehnjährige, der ab September in der U20-Altersgruppe fechten wird, focht die mitunter beste Saison seiner jungen Karriere. Nicht nur, dass er 43. bei den Deutschen Meisterschaften im Mai dieses Jahres wurde und ganze 4 Medaillen bei Ranglistenturnieren in dieser Saison errang, trugen dazu bei; ganz besonders zu würdigen ist Marcels internationale Partizipation, die ihm durch seinen sensationellen 8. Platz bei dem internationalen Qu-B-Turnier letzten September in Heidenheim ermöglicht wurde. Marcel gehörte nun auf der Deutschen Rangliste zu den besten 20 Fechtern der Republik im U17-Jahrgang. Dadurch wurde ihm die Teilnahme an mehreren internationalen Weltcup-Turnieren in Bonn, Klagenfurt und Bratislava ermöglicht, auf denen er sich mit der Weltelite im Fechten messen konnte.

Aber auch wenn man den Nachwuchs, also die jüngeren Reihen der Schneidhainer Fechter, betrachtet, erkennt man einige Potenziale. Arik Müller-Gebel (Jg. 2006) beispielsweise, der erst seit Anfang 2016 aktiver Turnierfechter ist, siegte in dieser Saison bei vier von sechs Qualifikationsturnieren und konnte dadurch als Ranglistenerster auf der Hessischen Rangliste abschließen. Auch Maximilian Fries (Jg. 2005) focht eine überragende Saison und erkämpfte sich auf vier von sechs Ranglistenturnieren eine Medaille. Am Ende schloss er mit Platz 2 auf der Hessischen Rangliste ab.

Neben diesen sportlichen Erfolgen bleibt vor allem noch der Rückblick auf sehr gelungene Hessische Jugendmeisterschaften, die in diesem Jahr das erste Mal von der SG Blau-Weiß Schneidhain ausgerichtet wurden. Sowohl der Hessische Fechterverband als auch die über 300 Gäste aus ganz Hessen lobten besonders die freundliche Atmosphäre, die exzellente Cafeteria und die allgemeine Organisation, durch die ein reibungsloser Ablauf gewährleistet war. Zu sagen bleibt auf jeden Fall, dass dies nicht auf jedem hessischen Turnier der Regelfall ist.

Alles in allem lässt sich sagen, dass die Fechtabteilung der SG Blau-Weiß Schneidhain sich mit großen Schritten weiterentwickelt und stetig weiter wächst. Zwar ist diese Saison schon als die erfolgreichste in der noch jungen Abteilungsgeschichte zu betrachten, aber bestimmt wollen die Fechter im nächsten Jahr noch einen drauf legen und werden hochmotiviert in die Vorbereitungen starten. Doch jetzt heißt es sowohl für die Trainer als auch für die Athleten erst einmal zu entspannen und neue Energie zu sammeln. Die Sommerpause haben sie sich allemal verdient!

Für alle interessierten Kinder und Jugendlichen, die gerne einmal das Fechten ausprobieren möchten, bietet die SG Blau-Weiß Schneidhain übrigens nach den Ferien wieder einen neuen Schnupperkurs an. Dieser beginnt am Freitag nach Schulstart. Bei Interesse bitte bei jan.zwak@bw-schneidhain.de melden.

Bericht: N. Maute
Fotos: C. Müller-Gebel, C. Krüger, K. Beck

Zurück