Fechten

Nach der Saison ist vor der Saison

Uhr

i

„Nach der Saison ist vor der Saison“ – so lautet das Motto der Schneidhainer Fechtabteilung nicht erst seit diesem Jahr. Dabei können die Schneidhainer vor allem im Rückblick auf die vergangene Saison 2015/16 stolz auf sich sein. Denn diese war in der achtjährigen Abteilungsgeschichte bisher die erfolgreichste – und das nicht nur in Bezug auf die sportlichen Errungenschaften!

Und wieder einmal geht eine sehr erfolgreiche Saison für die Schneidhainer Fechter zu Ende...

Königstein - September 2016

Dass der Schneidhainer Nachwuchs immer besser wird, zeigt am allerbesten ein Blick auf die Ergebnisse der letzten hessischen Meisterschaften im März dieses Jahres: Die jungen Fechter errangen insgesamt vier Goldmedaillen, eine Silbermedaille und vier Bronzemedaillen. Zum Vergleich: Im Vorjahr war die Ausbeute nur eine Goldmedaille, drei Silbermediallen und zwei Bronzemedaillen. Dieser eindeutige Leistungsanstieg ist vor allem vor dem Hintergrund, dass die Trainingsmöglichkeiten der Schneidhainer im Gegensatz zu anderen hessischen Vereinen stark begrenzt sind, ein beachtlicher Erfolg.

So konnten sich letztendlich nach einer konstant starken Saison insgesamt sieben Schneidhainer über die hessische Ranglisten zu den Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Besonders zu würdigen in der B-Jugend ist hierbei die Leistung Felix Fellhauers, der bei seinen ersten Meisterschaften die Runde der letzten 32 erreichte und am Ende 27. wurde, sowie die der Mannscahft der SG, die den 24. Platz erreichte. In der A-Jugend errang die Mannschaft um Marcel Fischer und Nicolas Maute (beide Schneidhain) und Kacper Kaczmarek (Frankfurt) einen sensationellen 13. Platz. Aufgrund dieser Erfolge haben sich alle sieben Athleten für den hessischen D-Kader qualifiziert, wobei Marcel sogar in den C-Kader aufstieg. Ihnen gebührt somit eine spezielle Betreuung durch den Landesfachverband, beispielsweise durch exklusive Kaderlehrgänge und Ferienworkshops.

Vor dem Hintergrund dieser erfolgreichen Saison sind die Schneidhainer in der ersten Schulwoche mit Vollgas in die Vorbereitung für die kommende Saison gestartet, bei der sie die Erfolgsgeschichte fortführen wollen. Zu sagen bleibt jedoch, dass auch in diesem Jahr die Vorbereitungsphase bisher nicht ideal lief – ein Ferienworkshop war wegen der Vollsperrung der B455 leider nicht möglich. Trotzdem werden die Fechter schon an den kommenden Wochenenden bei Turnieren in Gießen, Frankfurt und Heidenheim wie gewohnt wieder alles geben!

Wer die Schneidhainer Fechter einmal live beim Turnierfechten bestaunen möchte, kann sich jetzt schon auf die nächsten Hessischen Meisterschaften freuen: Diese finden nämlich am 18. und 19. März 2017 in Königstein statt! Die Fechtabteilung aus Schneidhain ist natürlich sehr stolz, diese große Verantwortung übertragen bekommen zu haben und freut sich daher jetzt schon auf zahlreiche Zuschauer! Wer selbst Interesse hat, einmal in den Fechtsport „hineinzuschnuppern“ ist beim Anfängertraining, jeden Freitag von 16:35 bis 18 Uhr in der Sporthalle des Taunusgymnasiums (Falkensteinerstr. 24 in Königstein), immer herzlich willkommen.

Bericht: N. Maute

Zurück