Jugendfußball

Unsere Jugendabteilung

In der Spielperiode 2020/2021 agieren die Jugendmannschaften der SG BW Schneidhain und des FC Mammolshain zusammen als Jugendspielgemeinschaft unter dem Namen " JSG Schneidhain". Ziel der Jugendspielgemeinschaft ist es, auch für ältere Kinder den Fußballspielbetrieb anzubieten, daher hat man alle Kräfte beider Vereine gebündelt um ein besseres Angebot an Fußballmannschaften darbieten zu können.

Die Jugend der JSG Schneidhain besteht dabei aus 8 Mannschaften nämlich aus der D1-Jugend (Jahrgang 2008) , D2-Jugend (Jahrgang 2009),E1-Jugend (Jahrgang 2010), E2-Jugend (Jahrgang 2011), F1-Jugend (Jahrgang 2012), F2-Jugend (Jahrgang 2013) und einer G-Jugend (Jahrgänge 2014-2016). Unsere C-Jugend (Jahrgang 2007) spielt über das sogenannte Zweitspielrecht beim 1.FC-TSG Königstein. Unser oberstes Motto besteht darin, dass die Kinder viel Spaß am Fußballspielen haben, aber dennoch auch Erfolgserlebnisse auf dem Platz sammeln können, daher hat sich die Vereinsphilosophie unserer Jugendspielgemeinschaft bewusst auf den Breitensport fixiert. Damit der reine Leistungsgedanke gar nicht erst auftaucht haben wir unsere Mannschaften rein nach Jahrgängen aufgestellt, sprich der ältere Jahrgang spielt in der ersten Mannschaft und der jüngere in der zweiten Mannschaft.

Seit 2020 ist die JSG Schneidhain offizieller Partner des SV Darmstadt 98 und bietet daher regelmäßig das Merck-Lilien-Fußballcamp an, dass in den Schulferien stattfindet und vom SV Darmstadt 98 veranstaltet wird.

 

Kommen sie einfach zu einem Schnuppertraining vorbei. Wir würden uns sehr freuen !

Neueinsteiger sind natürlich auch herzlich willkommen! 

 

Für weitere Informationen zu den jeweiligen Altersklassen können sie einfach das Bild mit der gewünschten Mannschaft anklicken.

 

Unser Jugendkonzept

"Spaß beim Fußball spielen" - ist das oberste Motto der JSG Schneidhain. Die JSG setzt primär auf den Breitensport, um keinen Leistungsruck bei den Kindern hervorkommen zu lassen, denn nur wenn die Kinder mit Spaß dabei sind, gehen sie gerne zum Training und zu den Spielen und können sich und ihre Fähigkeiten so ohne Leistungsdruck entfalten.

Was macht unser Konzept so besonders?

  • Spaß steht im Vordergrund

Platzierungen oder Punkte sind bei uns nebensächlich, der Spaß ist für uns das Wichtigste, nur so können die Spieler ihr volles Potenzial ausschöpfen !

  • die Teams werden nicht jährlich gemischt

Bei der JSG werden die Mannschaften nach den Jahrgängen zusammengestellt und bleiben auch zusammen, der Vorteil dabei ist, dass die Spieler nicht jedes Jahr in ein neues Team kommen und so die Mannschaft Jahrelang zusammenwächst und somit ein richtiges Teamspirit entsteht, auch die Trainer bleiben in der Regel bei ihrem Team und wechseln nicht jährlich, so dass der Trainer auch zu einer sehr wichtigen Bezugsperson wird.

 

Um den Erfolg des Jugendkonzepts zu veranschaulichen reicht ein Blick in die jüngste Vergangenheit der Jugendabteilung. Nach dem Bau der neuen Sportanlage ging die Jugendabteilung der SG BW Schneidhain nur mit einer Jugendmannschaft bestehend aus ca. 14 Kindern in die Saison 2014/2015 und jetzt sind es in der Saison 2019/2020 mit der JSG zusammen schon 7 Jugendmannschaften mit ca. 110 Kindern, die ihr Können auf unserem Sportplatz unter Beweis stellen. Die Erfolge ließen auch nicht lange auf sich warten, denn schon in der Saison 2017/2018 konnte unsere F-Jugend auf sich aufmerksam machen, denn sie schaffte es eine komplette Saison ungeschlagen zu meistern, selbst die Einteilung in eine stärkere Gruppe, die in der Rückrunde vollzogen wurde hinderte sie nicht daran, ihre Erfolgsserie auszubauen. In der Saison 2018/2019 holte unsere E-Jugend dann sogar souverän in der 3. Kreisklasse die Meisterschaft. Die erste Saison gemeinsam als "JSG" kann sich auch sehen lassen, denn mit der D2 und der E2 konnten gleich zwei Mannschaften in einer Saison (2019/2020) die Meisterschaft gewinnen

Kooperation mit dem SV Darmstadt 98

zur SV98 - Startseite

Die JSG Schneidhain ist seit 2020 offizieller Partnerverein des SV Darmstadt 98, durch die Kooperation veranstaltet der SV Darmstadt 98 in den Schulferien das sogenannte "Merck-Lilien-Fußballcamp", dass auf der Schneidhainer Sportanlage ausgerichtet wird.

 

Weitere Infos zum Fußballcamp finden sie hier

-> Merck-Lilien-Fußballcamp

Unsere Sportanlage

Unsere Sportanlage verfügt über einen schönen Kunstrasenplatz, der 2014 eröffnet wurde und ein DFB Minikunstrasenfeld, das jederzeit bespielt werden darf. Zudem ist in dem Vereinsheim ein eigener Kraft - und Bewegungsraum, in denen unsere Sportler zusätzlich noch Übungen absolvieren können.

Ansprechpartner

Ansprechpartner: Herr Aleksander Vuletic
Jugendleiter - SG BW Schneidhain
E-Mail:
Telefon: +49 157 51628171 Telefon: +49 157 51628171

Ansprechpartner: Herr Kai Müller
Jugendleiter - FC Mammolshain
E-Mail:
Telefon: +49 178 8887807 Telefon: +49 178 8887807

Ansprechpartner: Frau Andrea Hofmann
stellvertretende Jugendleiterin - FC Mammolshain
E-Mail:
Telefon: +49 162 4096562 Telefon: +49 162 4096562