Fechten

Degenfechter zurück auf der Planche

Uhr

Nach fast eineinhalb Jahren Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie durften die Fechter der SG Blau-Weiß Schneidhain im September endlich wieder auf die Planche zurückkehren. Die Degen waren fast schon etwas eingerostet nach so langer Zeit - die Stimmung auf dem ersten Turnier seit langem dafür glänzend!

 

 

Meisterschaften ohne richtige Vorbereitung?

Rüsselsheim/Dörnigheim - 19/09/21

Nach fast eineinhalb Jahren Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie durften die Fechter der SG Blau-Weiß Schneidhain im September endlich wieder auf die Planche zurückkehren. Es fanden gleich zwei Meisterschaftsturniere auf hessischem Boden statt: Die Hessischen Meisterschaften im U20-Jahrgang am 11. und 12. September und die Hessischen Meisterschaften für die Aktiven-Fechter am 18. und 19. September.

Im Wettbewerb der U20-Herren ging Arik Müller-Gebel, der damals bei den letzten Hessischen Meisterschaften Anfang 2020 Bronze erntete, für die SG an den Start. Dazu muss gesagt werden, dass sich Arik an diesem Samstagmorgen nicht ansatzweise so gut vorbereitet gefühlt hat wie damals bei seinen letzten Meisterschaften. Die endlos lange Trainingspause im Frühjahr, die nur behelfsweise durch das einmal wöchentlich organisierte Online-Training von C-Trainer Nico Maute überbrückt werden konnte, ließ alle Fechterinnen und Fechter des Tages in Ihrer Form schwächeln. Hinzu kam für die SG Blau-Weiß Schneidhain zu allem Übel noch die seit Monaten andauernde Sperrung der Sporthalle des Taunusgymnasiums. Diese beiden Umstände führen dazu, dass im Jahr 2021 noch kein regelmäßiger Trainingsbetrieb für Schneidhainer Fechterinnen und Fechter stattfinden konnte. Arik gab trotzdem sein Bestes an diesem Turniertag und kann im Nachhinein zumindest froh über 3 Ranglistenpunkte und Platz 10 auf der hessischen Rangliste sein. Eine sportliche Steigerung im Laufe der Saison ist da fast schon gewiss!

Eine Woche später machten sich die ältesten Fechter aus Schneidhain, Marcel Fischer und Frank Lehmann, auf den Weg nach Dörnigheim, um sich im Aktiven-Wettbewerb um den hessischen Titel zu duellieren. Beide blau-weißen Fechter starten gut in das Turnier und konnten jeweils zwei bzw. drei Siege in den Vorrundengefechten einfahren. In der K.O.-Runde konnte Marcel seinen ersten Gegner mit 15:10 Treffern gekonnt ausschalten. Im zweiten Gefecht unterlag er zwar Ricardo Reinig von der Frankfurter Eintracht mit 10:15 Treffen, konnte sich aber durch zwei Hoffnungslaufgefechte am Ende des Tages auf Platz 12 und damit ins oberste Drittel vorkämpfen! Für Frank lief es sogar noch besser: Nach drei Siegen in der Direktausscheidung hatte er sich bis in die finale Runde der letzten Acht vorgekämpft. In einem spannenden Gefecht gegen Kirill Timoschenko vom Frankfurter TV unterlag er letzten Endes leider 10:15. Franks Platz 8 bei diesen ersten Meisterschaften ist aber allein schon fast eine Meisterleistung!

Ein spannungstechnisches Highlight gab es dann an diesem Turniertag noch: Im Mannschaftswettbewerb starteten Frank und Marcel in einer Startgemeinschaft mit dem Wiesbadener FC und lieferten sich ein TV-würdiges Duell mit der Frankfurter Eintracht. Am Anfang war es ein perfektes Kopf-an-Kopf-Rennen: Frank beendete das erste Teilgefecht mit 5:5, Dirk Riedinger aus Wiesbaden schloss an mit weiteren 5:5 Treffern – damit stand es nun 10:10. Marcel konnte nun mit raffinierter Technik sein Team in eine knappe, aber wichtige Führung bringen. Nach sechs weiteren, spannenden Teilgefechten musste sich das Team aus Schneidhain/Wiesbaden am Ende leider doch knapp mit 38:45 Treffern geschlagen geben. Den allgemeinen Nervenkitzel war dieses Duell aber auf jeden Fall wert!

Wenn nun der ein oder andere Lust auf mehr bekommen hat, freut sich Cheftrainer Jan Zwak immer über jüngere oder ältere Teilnehmer für seinen Schnupperkurs. Wann dieser wieder in einem geregelten Rahmen stattfinden kann, hängt natürlich von der Hallensituation ab, aber anmelden kann man sich auf jeden Fall jetzt schon per E-Mail an claudia.blunt@bw-schneidhain.de. Einen fechterischen Einblick kann man auch im Web unter www.bw-schneidhain.de/fechten erhaschen.

Artikel: N. Maute
Foto: Archiv

 

 

Zurück